Leserbrief zu den Wahlen vom 20. Oktober 2019

Seit ein paar Tagen wissen wir, dass im Kanton Schwyz nicht weniger als 21 Listen mit 84 Kandidatinnen zu den Nationalratswahlen antreten. Ein neuer Rekord. Mit Freude stelle ich fest, dass sich viele Frauen zur Wahl stellen. Einzig die SVP bringt es fertig, ausschliesslich mit Männer zu den National- und Ständeratswahlen anzutreten. Gibt es wirklich keine SVP-Frauen, welche sich für eine Kandidatur zur Verfügung stellen, oder wurde verpasst frühzeitig Frauen aufzubauen?

Mit der Initiative «Grüne Wirtschaft“ will die Grüne Partei und weitere linke Kreise bis ins Jahr 2050 den Ressourcenverbrauch in der Schweiz um 65 Prozent reduzieren. Bund, Kantone und Gemeinden wären verpflichtet Massnahmen zu ergreifen, um dieses Ziel zu erreichen.

Mit der Initiative verlangt der Gewerkschaftsbund eine generelle Rentenerhöhung von 10%. Bei einem Ja zur Initiative müssten wir 2030 jährlich bis zu 5.5 Milliarden Franken mehr für die AHV bezahlen als heute.