FDP-Frauen: Einstimmiges Nein zur Selbstbestimmungsinitiative

Im Vorfeld der eidgenössischen Abstimmungen vom 25. November haben die FDP.Liberalen Frauen des Kantons Schwyz ihre Parolen gefasst.

Die Volksinitiative «Schweizer Recht statt fremde Richter» (Selbstbestimmungsinitiative) stösst dabei auf keine Gegenliebe. Die FDP-Frauen sehen darin sogar eine Vertragsbruchinitiative und sageneinstimmig Nein. Ebenfalls die Nein-Parole fassten die FDP-Frauen bei der Volksinitiative «Für die Würde der landwirtschaftlichen Nutztiere» (Hornkuh-Initiative). «Es gibt auf beiden Seiten gute Argumente», sagt Evelyne Marciante (Goldau), die Präsidentin der FDP-Frauen des Kantons Schwyz. «Daher haben wir liberal entschieden und übergeben den Produzenten, das heisst den Bauern, die Freiheit gut und rücksichtsvoll für die Tiere zu entscheiden.» Bei der Änderung des Bundesgesetzes über den allgemeinen Teil des Sozialversicherungsrechts (ATSG), der gesetzlichen Grundlage für die Überwachung von Versicherten, ist die FDP-Frauen-Empfehlung ein klares Ja. «Es ist schade, dass einige Wenige nun diese Misstrauenskultur nötig macht und so alle IV-Bezüger unter Verdacht stellen und verunsichern», sagt Evelyne Marciante.

Text: Roger Bürgler