FDP-Frauen feierten 20-Jahr-Jubiläum

Bereits seit 20 Jahren mischen die liberalen Frauen als eigenständiger Verein in der kantonalen Politik mit. Dies wurde in Rothenthurm gefeiert. Lob für das Engagement gab es auch von Seiten des Frauennetz Kanton Schwyz.

Sie feierten mit den FDP-Frauen Kanton Schwyz. Pranvera Pernoka (von links), Vorstandsmitglied Frauennetz Kanton Schwyz, die FDP-Nationalratskandidatinnen Marlene Müller und Sybille Ochsner, Mona Birchler, Präsidentin Frauennetz Kanton Schwyz, Evelyne Marciante, Präsidentin der liberalen Frauen Kanton Schwyz und Claudia Räber, Vizepräsidentin der liberalen Frauen.

«Dass die FDP des Kantons Schwyz auf ihrer Hauptliste für die Nationalratswahlen im Herbst gleich drei Frauen portiert, ist grossartig», sagte anlässlich des 20-Jahr-Jubiläums der FDP-Frauen die Präsidentin Frauennetz Kanton Schwyz, Mona Birchler. In der Tat, dies hätte sich alt Kantonsrätin Irene Thalmann aus Wilen 1999, als sie mit einigen Mitstreiterinnen den Verein gründete, kaum getraut zu wagen. 

Mehr Frauen im Kantonsrat

«Wir schreiben damit sogar Geschichte», sagte denn auch FDP-Kantonsrätin Sibylle Ochsner aus Galgenen, die eine der drei Kandidatinnen ist. «So etwas gab es noch nie im Kanton Schwyz.»Gründungspräsidentin Irene Thalmann, die 2015 ein zweites Mal in den Vorstand der FDP-Frauen kam, wurde in Rothenthurm auch speziell gewürdigt und aus dem Vorstand verabschiedet. «Sie war massgeblich für den Aufbau der FDP-Frauen verantwortlich, stand uns immer zur Seite und übte durch ihre Tätigkeit bei den FDP Frauen Schweiz auch eine wichtige Netzwerk-Tätigkeit aus», sagte Evelyne Marciante, Präsidentin der liberalen Frauen Kanton Schwyz, an der Versammlung. Die FDP-Frauen blicken bereits über die National- und Ständeratswahlen 2019 hinaus. «Wir wollen dieses Jahr dazu nützen, interessierte und engagierte Frauen aus dem ganzen Kanton für die Kantonsratswahlen 2020 zu motivieren und auch aufzubauen», sagte Evelyne Marciante weiter. «Der Frauenanteil im Schwyzer Parlament dürfte nämlich durchaus höher sein.» Nach der Jubiläums-GV präsentierte der Rothenthurmer Dorfkenner und Historiker Albert Marty einen hochspannenden Einblick in die Geschichte des Dorfes.