10% Frauen im neuen Kantonsparlament

Die heutigen Wahlen im Kanton Schwyz sind ein schwarzer Tag für die Frauen. Im neuen Kantonsrat haben nur noch zehn! Frauen Einsitz. Also sage und schreibe 90 : 10. 

Leider ist auch die FDP Fraktion kein gutes Vorbild. Marlene Müller ist noch die einzige Frau in der Fraktion.

 

Nach Partei:

SP, Grünliberale, Grüne   vier Frauen

CVP                                  drei Frauen

SVP                                  zwei Frau

FDP                                  eine Frau

 

Das macht uns traurig, wütend und sorgenvoll für die politische Zukunft in unserem Kanton. Zwar haben verschiedene Frauen den ersten Ersatzplatz erreicht, aber ohne Rücktritt eines Mannes in der nächsten Legislatur verändert sich das Verhältnis nicht. Und dabei wissen wir längstens, dass gemischte Teams erfolgreicher sind. Anscheinend sehen das die Stimmbügerinnen und Stimmbürger nicht so.

Es braucht und alle, damit sich das Verhältnis Frau/Mann in den bürgerlichen Fraktionen endlich ändert. 

Ich wünsche euch allen eine robuste Gesundheit. 

Herzliche Grüsse auch im Namen meiner Vorstandsmitfrauen

Evelyne Marciante