FDP-Frauen im Vögele-Kulturzentrum

pd. Vor ihrer Generalversammlung besuchten die FDP.Die Liberalen Frauen Schwyz im Vögele-Kulturzentrum in Pfäffikon die packende Ausstellung «Hallo Nachbar». «Wir vergessen die Nachbarschaft im Alltag oft», sagte Präsidentin Evelyne Marciante.

«Dabei sind Nachbarschaftsbeziehungen auch eine Form von gelebter Demokratie.» Die richtige Mischung zwischen Nähe und Distanz ist eine Kunst, die in der Ausstellung in verschiedenen Projekten aufgezeigt wird. Die liberalen Frauen erfuhren in der Führung vom guten Wohnen, das die nachbarschaftlichen Beziehungen belebt, und vom Wohnen in der Reihenhaussiedlung bis zum Zusammenleben in grossen Wohnblöcken. Ein Kurzfilm über einen heftigen Nachbarschaftsstreit animierte die Teilnehmenden zu lebhaften Diskussionen. Nach der eindrücklichen und auch nachdenklich stimmenden Ausstellung ging man in den administrativen Teil über. Präsidentin Evelyne Marciante führte die Mitglieder zügig durch die Traktanden. Bei den Wahlen stellten sich Marcelle Inauen und Irene Thalmann für weitere zwei Amtsjahre zur Verfügung, was mit Applaus gewürdigt wurde. «Die Kasse ist erfreulich und gibt den Frauen ein gutes Polster für die kommenden Jahre, wenn wieder Wahlen anstehen und unsere Frauen unterstützt werden sollen», erklärt die Kassier Claudia Räber. Ein feiner Apéro riche und spannende Diskussionen über die aktuelle Politik rundeten den Abend im Restaurant Seefeld in Pfäffikon ab.