FDP Frauen sagen zweimal Nein und einmal Ja

Die FDP.Die Liberalen Frauen Kanton Schwyz haben für den letzten Abstimmungssonntag im Jahr schriftlich ihre Parolen gefasst.

Die FDP Frauen sagen Nein zur Pflegeinitiative und machen sich gleichzeitig stark für den Gegenvorschlag. Dieser ist sofort umsetzbar und praktisch eine realistische Umsetzung der Initiative. Es werden beispielsweise Aus- und Weiterbildung mit fast einer Milliarde Franken zusätzlich unterstützt. Die Initiative überschreitet die Kompetenzen des Bundes und führt zu noch höheren Gesundheitskosten.

Dagegen fassten die FDP Frauen für die Revision des Covid-Gesetzes die Ja Parole. Mit dieser Revision werden klare Leitplanken für die bundesrätliche Pandemiebekämpfung definiert. Bei einem Nein käme es erneut zu Lockdowns und massiven Problemen für Tourismus und internationale Geschäftsreisen.

Die FDP Frauen lehnen die Justizinitiative ab. Die Bundesrichter sollen nach wie vor demokratisch gewählt werden. Zudem ist die Unabhängigkeit der Schweizer Justiz schon heute sichergestellt. Darüber hinaus sind die verschiedenen Werte und politischen Standpunkte dank dem Parteienproporz im Bundesgericht ausgewogen abgebildet. Das ist wichtig für die Legitimität der Richterinnen und Richter.