FDP.die Liberalen Frauen für Generationengerechtigkeit

Die FDP.Die Liberalen Frauen des Kantons Schwyz habe die Parolen für die eidgenössischen Abstimmungen vom kommenden Wahl- und Abstimmungssonntag gefasst. Die FDP.Die Liberalen Frauen empfehlen, die 13. AHV-Rente abzulehnen und die Renteninitiative anzunehmen.

Einstimmig sagen die FDP.Die Liberalen Frauen ja zur Renteninitiative der Jungfreisinnigen, welche die Erhöhung des Rentenalters bis 2033 auf 66 Jahre und danach die Verknüpfung des Rentenalters mit der durchschnittlichen Lebenserwartung fordert. Für die FDP Frauen ist es wichtig, dass das Rentenalter an die Demografie gegenüber 1948 angepasst wird, um auch den nächsten Generationen eine Rente aus der ersten Säule zu ermöglichen.

Gleichzeitig sind die FDP.Die Liberalen Frauen gegen die Initiative zur 13. Altersrente. Mit dieser Vorlage werden mit dem Giesskannenprinzip die falschen Personen begünstigt. Bürgerinnen und Bürger, welche von einer 13. AHV-Rente wirklich profitieren würden, hätten ohnehin Anspruch auf Ergänzungsleistungen. Die Vorlage ist finanziell nicht tragbar und fährt die AHV an die Wand.

Die FDP.Die Liberalen Frauen Kanton Schwyz begrüssen die Unterstützung der Kantonsratskandidierenden auf der Liste 2 und empfehlen, die Regierungsrätin Petra Steimen-Rickenbacher und Regierungsrat Damian Meier zu bestätigen.