PDF E-Mail „Gemeinsam auf Augenhöhe!"

Am 20. April 2016 fand die ordentliche Generalversammlung der FDP.Die Liberalen Frauen Schwyz in Einsiedeln statt. Evelyne Marciante, Präsidentin der FDP.Die Liberalen Frauen Schwyz, begrüsste die zahlreich erschienen Teilnehmerinnen aus dem Kanton. Gemeinsam wurde auf ein erfolgreiches Wahljahr 2015 der FDP Frauen zurückgeblickt: Nationalrätin und Parteipräsidentin der FDP Schweiz Petra Gössi wurde mit einem sehr guten Ergebnis wieder in den Nationalrat gewählt, Regierungsrätin Petra Steimen-Rickenbacher wurde mit einem der besten Resultate in den Regierungsrat gewählt und seit letzter Woche hat die FDP.Die Liberalen SZ mit Marlene Müller eine neue Kantonspräsidentin.

Die FDP Frauen waren letztes Jahr getreu ihrem Motto: „Gemeinsam auf Augenhöhe politisieren" aktiv. Sie haben einen Wahlevent organisiert und die Kandidierenden im Wahlkampf mit Inseraten und Flyer unterstützt. Mit grossem Beifall wurde der Vorstand (Evelyne Marciante (Präsidentin), Marcelle Inauen (Beisitzerin), Claudia Räber (Kassierin und Vizepräsidentin) und Irene Thalmann (Aktuarin) bestätigt.
Anschliessend referierte Fiona Elze, Abteilungsleiterin des Asyl- und Flüchtlingswesens des Kantons Schwyz. Sie erzählte äusserst packend aus der Praxis und stellte sich allen Fragen der Teilnehmerinnen. Gemäss ihrer Beurteilung sei im Kanton Schwyz das Asylwesen sehr gut organisiert, denn es sei kongruent mit dem nationalen Gesetz. Dadurch läuft alles unproblematisch. Klar gäbe es immer wieder Einzelfälle von Asylbewerbern, welche trotz abgewiesenem Gesuch schon sehr lange im Kanton sind und nicht zurückkehren wollten. Aber Frau Elze betone auch, dass dies in unserem Kanton nur in den Fällen vorkommen würde, wo eine Rückschaffung mangels Verträgen mit dem jeweiligen Land nicht möglich ist und dass ein hartes Regime gelte, wenn abgewiesene Bewerber Nothilfe beantragten. Die meisten Bewerber zeigten sich kooperativ und unproblematisch. Den offiziellen Teil des Referates beendete Frau Elze mit den Worten: „Ein Land, welches sein Asylwesen nicht im Griff hat, hat eine schlechte Visitenkarte."
Bei einem anschliessenden gemütlichen Abendessen liessen die FDP Frauen den Abend mit interessanten Gesprächen ausklingen.