Abstimmungsparolen der FDP Frauen Kanton Schwyz

Die FDP Frauen Kanton Schwyz haben ihre Parolen zu der Abstimmung vom 27. September 2020 gefasst. Die FDP Frauen sind einstimmig gegen die Begrenzungsinitiative. Für die vier weiteren nationalen Vorlagen empfehlen sie ein Ja. Die Ja Parole wurde auch für die Teilrevision des Volksschulgesetz beschlossen.

Ein klares Nein zur Begrenzungsinitiative

Die Volksinitiative für eine massvolle Zuwanderung, beziehungsweise die Begrenzungsinitiative, lehnen die FDP Frauen des Kantons Schwyz einstimmig ab. Die SVP Initiative geht den FDP Frauen klar zu weit. Die bilateralen Verträge müssen für die FDP Frauen erhalten bleiben.

Viermal Ja zu den nationalen Vorlagen

Der Umgang mit dem Wolf und seine Ausbreitung führt in einigen Gebieten der Schweiz zu Konflikten zwischen Mensch und Wildtier. Die FDP Frauen befürworten ganz knapp das neue Jagdgesetz, das den Bestand des Wolfes mehr regeln soll. Ebenfalls wurde eine knappe Ja Parole für die Änderung des Bundesgesetzes über die direkte Bundessteuer gefasst. Die Steuerabzüge für Kinder und Kinderdrittbetreuung sollen erhöht werden. Dies Änderung entlastet die Familien im Mittelstand.  Der Vaterschaftsurlaub wird von den FDP Frauen zu Annahme empfohlen. Es ist dies der indirekte Gegenvorschlag zur Volksinitiative «Für einen vernünftigen Vaterschaftsurlaub- zum Nutzen der ganzen Familie».

Die aktuellen Schweizer Kampfflugzeuge sind veraltet. Im Jahr 2030 sollen sie am Ende ihrer Nutzungsdauer sein. Die Schweiz braucht dann neue Kampfjets um den luftpolizeilichen Dienst aufrecht zu erhalten. Zudem sollen rund 60% des Kaufpreises via Kompensationsgeschäfte wieder in die Schweizer Wirtschaft zurückfliessen. Die FDP Frauen empfehlen auch hier mehrheitlich die Ja Parole.

Einstimmiges Ja zur Teilrevision des kantonalen Volksschulgesetzes

Die Teilrevision des Volkschulgesetzes empfehlen die FDP Frauen zur Annahme. Die Schaffung von SekPro-Klassen unterstützt die leistungsstarken Schülerinnen und Schüler.

FDP.Die Liberalen Frauen Kanton Schwyz